Der TuS Himmighofen weist ein vielfältiges und buntes Sportprogramm auf.

Egal ob Jung oder Alt, für jede Altersstufe bietet der Verein zahlreiche Möglichkeiten durch Spaß, Spiel und Leistung die persönliche Fitness aufrecht zu erhalten.


Im Jahr 2014 zäht der TuS Himmighofen ca. 180 Mitglieder, gut ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Viele Mitglieder sind aus Himmighofen, zahlreiche allerdings auch aus den umliegenden Orten.

 

Machen Sie sich selbst ein Bild von unseren Angeboten.

Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

 

 

Für alle Geschichtsinteressierten gibt es nun einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Sportvereines. Der Teil ist entnommen aus der Chronik des TuS 1904 Himmighofen e.V.

 

1904 fanden sich in Himmighofen einige Männer zusammen, die den „Turnverein Himmighofen“ gründeten. Sie wollten damit Gelegenheit für die Jugend schaffen, sich im Geräteturnen zu üben und ihre Körper zu stählen. Später kam die Jugend sehr stark zum Turnen. Der Turnverein durfte seine Blütezeit nach dem 1. Weltkrieg gehabt haben. In diese Zeit fällt auch der Spielmannszug, der dem Dorf einen guten Ruf einbrachte. So auch die Theaterabende des Turnvereins. Die Vereinsfarben waren weiß und blau. 1924 fand ein großes Turnfest statt. Von 1927 bis 1934 war der Verein im Vereinsregister eingetragen, Mitglied im Turngau Süd-Nassau und am Bau des Turnerheims auf der Loreley beteiligt.

 

Im dritten Reich wurde er gelöscht und lebte erst nach 1945 wieder auf. Sein Neu- und Wiedergründung als Turn- und Sportverein erfolgte am 26.08.1949. Die Vereinsfarben sind nun rot und weiß. 1951 zählte der Verein 30 Mitglieder, davon 26 männliche und 4 weibliche. Es wurden die Fachsportarten Leichtathletik und Turnen durchgeführt. 1953 lag der Monatsbeitrag bei 30 Pfennig.

 

Ende 1953/Anfang 1954 wurde die neue, bis dahin noch weitgehend unbekannte Sportart „Tischtennis“ in Himmighofen eingeführt. Sie brachte dem Verein eine große Bekanntheit weit über die Grenze Himmighofens hinaus ein. Lehrer Kurt Keuper als Trainer und Edgar Paul als erster Abteilungsleiter engagierten sich maßgeblich für diese neue Fachsportart.

 

Es wurde ab Gründung bis heute noch am Mannschaftsspielbetrieb teilgenommen und jährlich Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Außerdem war dies ein Sport, an dem von Anfang an auch Mädchen und junge Frauen an der Platte standen. 1964/1965 waren sie es, die Himmighofen einen großen „Bahnhof“, eine große Bekanntheit einbrachten. Mit dem Sieg bei den Südwest-Deutschen-Mannschaftsmeisterschaften hatte keiner gerechnet. Tischtennis war die Sportart, die Himmighofens Jugend dazu verhalf, Deutschland, die ehemalige DDR und einige angrenzende Staaten kennenlernen zu dürfen.

 

Ab 1967 wird dann wieder geturnt in Himmighofen, die „Hausfrauenabteilung“ wird gegründet, die 1975 dann zur Damengymnastik wird. 1979 kommt eine zweite turnerische Abteilung hinzu, die Männergymnastikgruppe. Lange Jahre turnen die Männer donnerstags und spielen anschließend Volleyball – wirklich sehr schade, dass sie dies in der heutigen Zeit nicht mehr schaffen und so ihre Abteilung die sportliche Aktivität in 2014 eingestellt hat.

 

Ca. 1983 kam es abermals zur Ausweitung der turnerischen Seite des Vereins: Ingrid Schneider gründete das Mutter- und Kind-Turnen für Kinder bis zum 5. Lebensjahr und ihren Mütter, ca. 10 Jahre später wird diese Gruppe von Isolde Winterwerber übernommen. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde nun dieses frühkindliche Turnen ab November 2016 wieder in etwas abgeänderter Form in unser Angebot aufgenommen: Ein Mutter-und Kind-Turnen für Kinder von 1,5-3 Jahre und ein Kinderturnen für Kinder von 3-6 Jahren.

Isolde Winterwerber gründete zusätzlich 1989 das Kinderturnen für Kinder von 6-12 Jahren. Außerdem ruft Ingrid Schneider 1989 die Gymnastikgruppe für ältere Frauen ins Leben. Das 1. Zeltlager findet unter der Leitung von Horst und Isolde Winterwerber statt und 1990 wird der 1. Trimmpfad errichtet, der nach dem gewaltigen Orkan Kyrill im Januar 2007 leider zerstört wurde. 2009 wurde der neue in Eigenleistung errichtete Trimmpfad eingeweiht.

 

1992 gründet Isolde Winterwerber eine Rhönrad-Abeilung, eine Sportart mit der Himmighofen erneut aus den Angeboten anderer Vereine heraussticht.

Bereits seit 1995 verfügt der TuS über eine eigene Jugendabteilung, die sich durch eine Jugendordnung selbst verwaltet. Seither stellt die Jugendabteilung einen Jugendleiter in den Vereinsvorstand.

Mit Tamara Küppers konnte der Verein eine vielfältige Übungsleiterin gewinnen. Sie hält viele Sportstunden in der Halle ab, trainiert Frauen, Kinder, Männer und Jugendliche, unterhält eine Jugendtanzgruppe und ist im Rhönrad aktiv.

 

Über all die Jahre kann man sagen, dass der Tischtennis-Sport zwar nach wie vor die größte Abteilung mit sehr guter Kinder- und Jugendarbeit bietet, sich die Turngruppen aber dahinter nicht zu verstecken brauchen. Vielfältigkeit wird bei uns groß geschrieben. Dies zeigt auch unser wechselndes Kursprogramm.

 

Neben all dem sportlichen Betrieb kam und kommt auch das gesellschaftliche Leben im Verein nicht zu kurz. Theaterabende und Preisskat werden jahrelang durchgeführt. Später dann Familienabende, die seit Bau des Dorfgemeinschaftshauses aufgrund mehr Platz auch für Auswärtige zum traditionellen Bunten Abend werden und ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit dem Gesangverein durchgeführt werden.

 

Ab Anfang der 70er Jahre richten die damals drei Vereine TuS, Feuerwehr und Gesangverein im Wechsel das Dorffest aus. Mit Ruhen des Gesangverein ab 2010 werden diese beiden Feste jährlich im Wechsel federführend durch Feuerwehr und TuS ausgerichtet. Alle Abteilungen haben noch zusätzliche abteilungsinterne Feste und Ausflüge.

Es gibt die abteilungsübergreifende Weihnachtsfeier aller Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr und die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendabteilung. Nicht zu vergessen unser Spaß daran, Jubiläumsfeierlichkeiten auszurichten.

 

Wir finden: all das ist es Wert, ein Mitglied im Turn- und Sportverein Himmighofen zu sein!