Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für die Kinder und Jugendliche beim TuS 1904 Himmighofen e.V.

Im Rahmen von „Ferien am Ort“, einer Aktion der Sportjugend RLP, organisierte die Jugendabteilung des Sportvereins in den Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches Programm mit sieben Tagesveranstaltungen sowie einer 2-tägigen Kanutour. Das vielfältige Programm wurde von den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren begeistert angenommen. Insgesamt freuten sich über 60 Kinder auf die Wochenhighlights. Der Spaß mit Freunden kam so in den Ferien nicht zu kurz.

Zu Beginn der Ferien unternahmen die Kinder eine Fahrradtour und suchten aufmerksam in der Umgebung von Himmighofen mehrere Caches (Verstecke) beim Geocaching.

In der 1. Ferienwoche besuchte eine Gruppe den Barfußpfad in Bad Sobernheim. Bei bestem Wetter hieß es Schuhe ausziehen, um die verschiedenen Becken im Kurpark mit den Füßen entdecken zu können. Ob Groß oder Klein, hier hat jeder schnell seinen Spaß gefunden, sodass der Tag sehr kurzweilig war.

Um ein wenig Zeltlagerstimmung aufkommen zu lassen, boten die Betreuer am 29.07.2021 eine Nachtwanderung an. Erst wurde abends gegrillt und bis es dunkel genug war die Zeit mit sportlichen Spielen überbrückt. Nach der einstündigen Nachtwanderung ließen die Kinder den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

In der 3. Ferienwoche wurde Gemmerich bei einer Dorfrallye erkundet. 30 Fragen rund um das Ortsgeschehen und spannenden Besonderheiten führten die Kinder in Kleingruppen durch den Ort. Als Belohnung gab es am Ende kleine Preise für die Teilnehmer.

Bei einer Walderkundung mit der Försterin Anne Merg erforschten die Teilnehmer am 16.08.2021 den Wald rund um Himmighofen. Hier gab es für jeden etwas zu entdecken und die Försterin von Himmighofen gestaltete den Nachmittag sehr interessant und kindgerecht.

Zweimal stellten die Kinder bei Spieleolympiaden Sportlichkeit, Geschicklichkeit, Motorik aber auch Teamfähigkeit unter Beweis. Am 10.08.2021 wurden die olympischen Spiele auf dem Sportplatz nachgebildet und am 23.08.2021 rangen die Kinder bei Spiele ohne Grenze um den Teamsieg.

Den Abschluss des Ferienprogramms bildete die 2-tägige Kanutour. Freitags wurde auf der Lahn Kanu gefahren. Wetterbedingt wurde die Übernachtung in die Sporthalle verlegt und samstags ging es statt ins Kanu hochhinaus in die Kletterhalle Wiesbaden. Regen tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.