Vereinssatzung des Turn- und Sportvereins 1904 Himmighofen e.V.


Vorwort
Der Turn- und Sportverein 1904 Himmighofen e.V. tritt für eine Gleichbehandlung von Frauen und Männern, bzw. von Mädchen und Jungen ein. Wir möchten allen Mädchen und Frauen Mut machen, sich auch in Führungsgremien an der Mitgestaltung des Vereinsleben zu beteiligen und für die Durchsetzung ihrer Interessen zu engagieren.
In der Vereinssatzung haben wir auf die weibliche Sprachform der Funktionsbezeichnungen verzichtet, um einen möglichst verständlichen Text zu erhalten.



§ 1
Name, Sitz und Zweck


  1. Der am 19. Dezember 1953 in Himmighofen wiedergegründete, erstmals 1904 gegründete, Verein führt den Namen “Turn- und Sportverein 1904 Himmighofen e.V.”. Er ist Mitglied des Sportbundes Rheinland im Landessportbund Rheinland-Pfalz und der zuständigen Fachverbände. Der Verein hat seinen Sitz in Himmighofen. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen. Die Vereinsfarben sind Rot-Weiß. Der Verein ist parteilich, konfessionell und rassisch neutral.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports und der sportlichen Jugendarbeit.

Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen verwirklicht. Dazu gehören auch der Bau und die Unterhaltung von Sportanlagen.


Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.


Die Mitglieder des Vereins erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.


Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßige Vergütungen begünstigt werden.



§ 2
Erwerb der Mitgliedschaft


  1. Ordentliches Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

  2. Außerordentliches Mitglied des Vereins kann jede gemeinnützige Organisation oder jede natürliche Person bei zeitlich befristeter Mitgliedschaft werden.

  3. Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an den Vorstand einen schriftlichen Aufnahmeantrag zu richten, welcher für die Dauer der Mitgliedschaft ein unwiderruflich geltendes SEPA-Lastschriftmandat beinhalten muss. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich, die mit dem minderjährigen Mitglied für die Entrichtung des Mitgliedsbeitrages dem Verein gegenüber gesamtschuldnerisch haften. Der Vorstand teilt seine Entscheidung dem Antragsteller mit.

  4. Die Mitglieder erkennen als für sich verbindlich die Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen der Verbände an, denen der Verein angehört.

  5. Über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft entscheidet die Mitgliederversammlung mit zwei Drittel Mehrheit. Ehrenmitglieder haben alle Mitgliederrechte.



§ 3
Beendigung der Mitgliedschaft


  1. Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Ausschluss oder durch Auflösung des Vereins.

  2. Die Austrittserklärung ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zulässig. Alle vereinseigenen Geräte, Kleidung, Schriftstücke, etc. sind beim Verein abzuliefern.



§ 4
Beiträge


  1. Der Mitgliedsbeitrag sowie Sonderbeiträge, Aufnahmegebühren und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung festgelegt.

  2. Die Mitgliedsbeiträge werden im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren eingezogen. Das Mitglied hat sich hierzu bei Eintritt in den Verein zu verpflichten, ein SEPA-Lastschriftsmandat zu erteilen sowie für eine ausreichende Deckung des bezogenen Kontos zu sorgen. Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag unter Angabe unserer Gläubiger-ID: DE-97ZZZ00000350333 und der Mandatsreferenznummer am 31.03. bzw. 31.10. (entsprechend der Angabe des Mitgliedes auf dem Aufnahmeantrag) ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

  3. Allgemeine Ankündigungen bei Beitragsänderungen erfolgen über das Mitteilungsblatt „Blaues Ländchen aktuell“.



§ 5
Straf- und Ordnungsmaßnahmen


  1. Ein Mitglied kann, nachdem ihm Gelegenheit zur Äußerung gegeben worden ist, aus wichtigem Grund vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden, insbesondere wegen

a) vereinsschädigenden Verhaltens,
b) grober oder wiederholter Verstöße gegen die Satzung,
c) Nichtzahlung von Beiträgen trotz zweimaliger Mahnung.


2. Wenn ein Mitglied schuldhaft gegen die Satzung oder Anordnungen der Vereinsorgane verstößt, können nach vorheriger Anhörung vom Vorstand folgende Maßnahmen verhängt werden:

a) Verweis,
b) Geldstrafe bis zu DM 100,—
c) zeitlich begrenztes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb und an den Veranstaltungen des Vereins.


3. Die Ordnungsmaßnahmen sind mit Begründung und Angabe des Rechtsmittels zu versehen.



§ 6
Rechtsmittel


Gegen die Ablehnung der Aufnahme (§ 2) und gegen alle Straf- und Ordnungsmaßnahmen (§ 5) ist Einspruch zulässig. Dieser ist innerhalb von einem Monat nach Zugang der Entscheidung beim Vorsitzenden einzulegen. Über den Einspruch entscheidet die Mitgliederversammlung. Bis zur endgültigen Entscheidung der Mitgliederversammlung ruhen die Mitgliedschaftsrechte des betroffenen Mitglieds, soweit sie von der Entscheidung des Vorstandes berührt sind.




§ 7
Vereinsorgane

Organe des Vereins sind:


a) die Mitgliederversammlung

b) der Vorstand



§ 8
Mitgliederversammlung


  1. Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung.

  2. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet in jedem Jahr statt.

  3. Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Vorstand mit Schreiben an alle Mitglieder oder durch Aushang im Mitteilungskasten der Ortsvereine. Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss eine Frist von mindestens 3 Wochen liegen. Zusätzlich sollte eine Veröffentlichung in dem lokalen Presseorgan „Blaues Ländchen aktuell“ direkt vor Veranstaltungstermin vorgenommen werden.

  4. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb einer Frist von 2 Wochen mit entsprechender Tagesordnung einzuberufen, wenn es
    a) der Vorstand beschließt,
    b) ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder schriftlich beim Vorsitzenden beantragt.
  5. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder vom vollendeten 16. Lebensjahr an. Als Vorstandsmitglieder sind Mitglieder vom vollendeten 18. Lebensjahr wählbar.

  6. Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen der Mitglieder beschlossen werden. Stimmenthaltungen bleiben für die Entscheidung unberücksichtigt.

  7. Über Anträge, die nicht in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann in der Mitgliederversammlung nur abgestimmt werden, wenn diese Anträge mindestens zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand des Vereins eingegangen sind.



§ 9
Vorstand


  1. Der Vorstand besteht aus:

    A.
    dem engeren Vorstand.
    Hierzu gehören:

    a) der 1.Vorsitzende
    b) der 2.Vorsitzende
    c) der 1.Kassierer
    d) der 2. Kassiererer
    e) der Schriftführerer
    f) die 2 Beisitzer
    g) der Vereinsjugendleiter

    B. dem erweiterten Vorstand.
    Hierzu gehören:

    a) die Abteilungsleiter der einzelnen Sportarten
    b) die Kassenprüfer
    c) die Obleute für verschiedene Aufgaben (z.B. Pressewart)

  2. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung auf 2 Jahre gewählt. Die Amtsdauer des Vorstandes kann auch kürzer oder länger bemessen sein. Seine Mitglieder bleiben bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds ist der Vorstand berechtigt, ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen.

  3. Der Vorsitzende beruft und leitet die Sitzungen des Vorstandes. Er ist verpflichtet den Vorstand einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert oder aber wenn dies von der Mehrheit der Vorstandsmitglieder verlang wird.

  4. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Bei Beschlussfassung entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.



§ 10
Gesetzliche Vertretung


Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter, der 2. Vorsitzende. Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis zum Verein wird der Stellvertreter jedoch nur bei Verhinderung des Vorsitzenden tätig.



§ 11
Jugend des Vereins


  1. Durch Beschluss der Mitgliederversammlung kann der Jugend das Recht zur Selbstverwaltung, im Rahmen der Satzung und der Ordnung des Vereins, eingeräumt werden.

  2. In diesem Fall gibt sich die Jugend eine eigene Jugendordnung, die der Genehmigung des Vorstands bedarf. Die Jugend entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.



§ 12
Abteilungen


  1. Für die im Verein betriebenen Sportarten können durch Beschluss des Vorstands Abteilungen gebildet werden, denen ein Abteilungsleiter vorsteht.

  2. Die Abteilungen können durch die Mitgliederversammlung ermächtigt werden, zusätzlich zum Vereinsbeitrag einen Abteilungs- oder Aufnahmebeitrag zu beschließen. Die Verwendung dieser Beiträge obliegt der Abteilung, die Kontrolle hierüber dem Vorstand.

  3. Für die Einberufung und Durchführung der Abteilungsversammlungen gelten die Vorschriften über die Mitgliederversammlung entsprechend.



§ 13
Ausschüsse


  1. Der Vorstand kann für bestimmte Vereinsaufgaben Ausschüsse bilden, deren Mitglieder vom Vorstand berufen werden.
  2. Die Mitglieder des Ausschusses wählen eine Vorsitzenden. Der Ausschussvorsitzende unterrichtet den Vorstand über die Arbeit und Vorschläge des Ausschusses.



§ 14
Protokollierung der Beschlüsse


Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstands sowie der Abteilungsversammlungen und der Ausschüsse sind zu protokollieren. Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter und vom Protokollführer zu unterzeichnen.



§ 15
Kassenprüfung


Die Kasse des Vereins wird in jedem Jahr durch zwei von der Mitgliederversammlung des Vereins auf 2 Jahre gewählte Kassenprüfer geprüft. Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Kassenführung die Entlastung des Vorstands.




§ 16
Auflösung des Vereins


  1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

  2. Die Einberufung einer solchen Versammlung darf nur erfolgen, wenn es
    a)
    der Vorstand mit einer Mehrheit von drei Vierteln aller seiner Mitglieder beschlossen hat, oder
    b) von einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins schriftlich gefordert wurde.

  3. Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlossen werden. Sollte bei der ersten Versammlung weniger als die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, ist eine zweite Versammlung einzuberufen, die dann mit einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist.

  4. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt sein Vermögen an die Gemeinde Himmighofen, mit der Zweckbestimmung, dass dieses Vermögen unmittelbar und ausschließlich zur Förderung des Sports verwendet werden darf.



Die vorstehende Satzung wurde am 11.05.1996 in Himmighofen als Ersatz der Satzung vom 19.12.1953 und ihrer Ergänzung vom 29.01.1977 von der Mitgliederversammlung angenommen. § 8 Absatz 3 wurde am 18.08.2010 geändert und durch die Mitgliederversammlung angenommen. Bei § 2 wurde der Absatz 3 geändert und in § 4 wurden Absatz 2 und 3 hinzugenommen, beides wurde durch die Mitgliederversammlung am 05.07.2013 angenommen.

Der Vorstand


1.Vorsitzender

2.Vorsitzender
Schriftführer

1.Kassierer

2. Kassierer
1.Beisitzer

2.Beisitzer

Vereinsjugendleiter



Satzung des TuS 1904 Himmighofen e.V. vom 11.05.1996


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Satzung TuS Himmighofen Stand 31.07.13.p
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