Jubiläums-Freizeit des TuS 1904 Himmighofen
Begeisterte Kinder bei 25. Ferienfreizeit im Hüttendorf der Sportjugend Rheinland

Kein Stress beim Zeltaufbau, eine kleine Veranda vor jeder Hütte und für jedes Kind eine eigene Kleidertruhe – das sind nur einige Ausstattungsdetails der Freizeit- und Bildungsstätte der Sportjugend Rheinland in Weibern im Brohltal. Dort verbrachten 36 Kinder und 8 Betreuer der Jugendorganisation des TuS 1904 Himmighofen gemeinsam eine ganze Woche.

Es sollte in diesem Jahr schon etwas Besonderes sein, sich von den letzten Jahren abheben, weil der Verein gleich zwei Jubiläen feiert. Zum einen besteht der TuS 1904 Himmighofen bereits seit 110 Jahren und die Initiatoren Isolde und Horst Winterwerber starteten vor 25 Jahren mit der ersten „Ferien am Ort“ für die jungen Sportler. Dafür wurden sie auch überraschend vom Vereinsvorstand vor Ort mit einem kleinen Präsent und Blumen geehrt.

Den Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren wurde insbesondere ein abwechslungsreiches Sportprogramm geboten. Fußball, Minihockey, Tischtennis, Crossboccia, Beachvolleyball, Schwimmen im direkt benachbarten Freibad und das deutsche Sportabzeichen sind nur eine kleine Auswahl der sportlichen Aktivitäten.
Dank der 9 gemütlichen Hütten und dem großzügigen Gemeinschaftshaus mit professionell ausgestatteter Küche und Sozialräumen überstand die Jugendgruppe unbeschadet alle Wetterkapriolen wie Sturzregen und Hagel.
Die Teilnehmer erkundeten den Veranstaltungsort Weibern mit einer spannenden Dorfrallye, die auch über den bekannten Tuffstein aus der Region informierte. Das Thema Steine und Geologie der Eifel zog sich auch wie ein roter Faden durch die weiteren Ausflüge und Wanderungen im Rahmen der Sportfreizeit.

In Mayen und Mendig besuchten die Kinder gleich zwei Bergwerke und erfuhren in spannenden Führungen unter Tage viele Geschichten über den Eifelschiefer und den Basalt. Deren Entstehung und weitere faszinierende Präsentationen zum Vulkanismus in der Eifel waren das Thema beim Besuch des Lava-Dome in Mendig. Dass es sich dabei aber nicht um uralte Historie handelt, sondern um aktuelles Leben, konnten alle jungen Sportler des TuS 1904 Himmighofen am Laacher See feststellen. Der Freizeitbetreuer Jonas Breithaupt erzeugte als angehender Erdkundelehrer auf dem „GEO-Pfad Route L“ rund um den Laacher See viel Interesse und vermittelte unter anderem, dass die aufsteigenden CO2-Bläschen nicht aus den Fischen im See stammen, sondern ein Anzeichen für aktiven Vulkanismus darstellen. „Ich hätte nicht gedacht, dass Bimssteine tatsächlich schwimmen können,“ staunte die achtjährige Celina Schmidt aus Auel. CO2 (Kohlendioxid) war auch das zentrale Thema beim Besuch des Andernacher Kaltwassergeysirs. Die mit dem Besuch verbundene Schiffstour war bei strahlendem Sonnenschein ein schöne Sache. Im Erlebniswald Steinrausch in Kempenich ging es bei einer weiteren Tour nur am Rande um Steine und Vulkane. Das spielerische Erfahren der Natur im Wald stand im Mittelpunkt und wurde mit einem tollen Spielplatz am Ende der Wanderung gekrönt. Die Begegnung mit Kühen und Kälbchen auf dem Bio-Bauernhof Berresheim in Thür wurde mit einer zünftigen Brotzeit mit heimischen Produkten abgeschlossen.

Mit strahlenden Augen empfingen die Kinder des TuS 1904 Himmighofen zum Ende der
Sportfreizeit ihre Eltern und versicherten sich gegenseitig: „Wir fahren im nächsten Jahr
ganz sicher wieder mit!“