5 Tage unter dem Zeltdach

Kinder- und Jugendzeltlager dieses Jahr zu Gast in Wollmerschied

Die Schulferien haben kaum begonnen, da hieß es für knapp 30 Kinder Koffer und Zelte packen. Das 28. Zeltlager des TuS 1904 Himmighofen e.V. war dieses Jahr vom 05.- 09. Juli zum zweiten Mal in Wollmerschied zu Gast. Auch in diesem Jahr nahm der Sportverein an der Aktion Ferien am Ort der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz teil.

Die Wetterprognose lies auf sommerliche Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein hoffen.  Mit Sack und Pack waren die Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16 Jahren am Mittwochnachmittag mit den Eltern auf dem Sportplatz angekommen, wo sie sogleich gemeinsam die Zelte aufbauten. Nachdem alle Zelte eingerichtet waren und die Eltern sich verabschiedeten, gab es für alle eine Stärkung vom Grill. Nach dem Abendessen startete sodann das vielfältige  Programm. Um die neuen Gesichter und Namen der anderen Kinder und Betreuer zu lernen, durften natürlich Kennenlern-Spiele nicht fehlen. Bei Fußball, Lagerfeuer und kleineren Spielen klang der erste aufregende Abend aus. Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe mit Lunchpaketen auf zum Bahnhof in Lorch. Hier begann der Tagesausflug mit einer Zugfahrt nach Frankfurt. Das diesjährige Ziel war der Frankfurter Zoo. Bei bestem Wetter konnten die Kinder die Tiere beobachten und bei einer Zoorallye einiges über die Tiere und deren Lebensgewohnheiten lernen. Sichtlich glücklich ging es am späten Nachmittag wieder zurück in das Zeltdorf. Freitagmorgen begrüßte die Sonne wieder die Kinder, nachdem in der Nacht aufgrund vorbeiziehender Gewitter kurzzeitig die Zelte geräumt werden mussten. Bei den hohen Temperaturen half nur eins: eine Abkühlung im Schwimmbad. Doch vorher musste noch eine Übungsstunde eingelegt werden, denn für den Abend war ein Bunter Abend geplant, wobei natürlich das gesamte Programm von den Kindern gestaltet wurde. Nach der Abkühlung im Nastätter Schwimmbad begrüßten die Jungs einige einheimische Jung-Kicker zum Freundschaftsspiel. Glücklicherweise konnte sich die Heimmannschaft nicht durchsetzen, so gewannen die Jungs vom TuS Himmighofen das Spiel, und das obwohl die meisten Jungs eher auf der Tischtennisplatte ihre Ballkünste trainieren. Dennoch ein großes Dankeschön für den Einsatz der Spieler. Bei bester Laune startete der Bunte Abend. Eben noch Fußball gespielt, schwangen die Jungs schon ihr Tanzbein und legten einen flotten Tanz mit dem Holz hin. Auch die Mädels ließen sich nicht bitten und zeigten eine tolle Performance. Daneben wurde ein Sketch und ein Theaterspiel gezeigt. Dazu waren die  musikalischen Ratekünste des Publikums gefragt. Um den tollen Tag ausklingen zu lassen, versammelten sich mit Einbruch der Dunkelheit alle zur Nachtwanderung, wo manch Überraschung auf die Gruppe wartete. Müde fielen die meisten Kinder an diesem Abend  ins Bett. In dieser Nacht konnten zum Glück alle durchschlafen; den Schlaf hatte sich jeder verdient. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Bewegung. Nach dem Frühstück spielte die Gruppe eine Chaosrallye im Gelände, nach dem Mittagessen folgte die Dorfrallye durch Wollmerschied, wobei ortsbezogene und allgemeine Wissensfragen zu beantworten waren. Vor der Siegerehrung der Dorfrallye wurden noch Wasserspiele gespielt, wobei einige doch nasser wurden wie erwartet. Der letzte Abend klang am Lagerfeuer mit Stockbrot und Spielen aus. Am nächsten Morgen packten alle zusammen an, räumten das Sportlerheim und den Sportplatz auf, bevor gegen Mittag die Eltern ihre Kinder wieder wohlbehalten in den Arm nehmen konnten. Die Gruppe verließ erschöpft aber zufrieden den Zeltplatz. Dabei sind sich alle einig: Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder, denn das Zeltlager macht einfach einen riesen Spaß!